Wolfgang Wöhrmann Facility-Management
CAFM mit Visio

Wolfgang Wöhrmann - CAFM mit Visio - Anwendungsbeispiele

Dargestellt werden sollen die Möglichkeiten, die sich mit dem Einsatz von Visio bei der Realisation eines Gebäudeinformationssystems am Beispiel eines Verwaltungsgebäudes ergeben. Als erstes müssen die Gebäudedaten, die günstigstenfalls im Format dwg (AutoCAD) oder ungünstigstenfalls in einem Pixel-Format vorligen, in Visio verfügbar und gegebenenfalls maßstabsgetreu skalieret werden. Die genaue Vorgehensweise, die hier nicht weiter erläutert wird, können Sie in der im Expert-Verlag erschienenen Monographie CAFM mit Visio entnehmen.

Die nächsten Schritte sind die Anpassungen der Räume, der Personen und der Einrichtungsgegenstände an die gewünschten Eigenschaften bzw. Attribute; für Visio bedeutet das die Anpassung der sogenannten Shapes. Am Beispiel des Raum- und des Personen-Shapes soll das gezeigt werden.

Eigenschaften Raum

Für den Raum werden alternativ bzw. zusätzlich zu den schon vorhandenen Eigenschaften die folgenden - nur die wichtigsten sind wiedergegeben - definiert:

  • Name_kurz (dient der Beschriftung des Raumes; wird automatisch aus dem Namen entwickelt)
  • Name (dient der eindeutigen Identifikation des Raumes; in der hinterlegten Datenbank der Primärschlüssel)
  • Nutzung_DIN_277 (Ausweis der Flächen nach der DIN 277 - Flächen im Hochbau - von 2005 in der hinterlegten Datenbank der Primärschlüssel)

Die beiden Eigenschaften Berechnete Fläche und die nur in der Datenbank ausgewiesene Eigenschaft Umfang werden vom System automatisch ermittelt.

Eigenschaften Person

Für das Personen-Shape werden alternativ bzw. zusätzlich zu den schon vorhandenen Eigenschaften die folgenden - nur die wichtigsten sind wiedergegeben - definiert:

  • ID_Personalkennung (der eindeutigen Identifikation der Person; in der hinterlegten Datenbank der Primärschlüssel)
  • Intern-extern (Angabe, ob fest angestellten oder freier Mitarbeiter)
  • MA_in_Raum_vor_Umzug (dient der Speicherung des Raumes, aus dem die Person ausgezogen ist)
  • MA_Umzugsdatum (Datum eines evt. Umzugs)

Die Ausgangslage

Wiedergegeben ist das erste Stockwerk eines vierstöckigen Verwaltungsgebäudes. Eingeblendet sind die Personen- und Möbel-Shapes bzw. die Layer, auf denen sie liegen.

Ebenfalls sichtbar gemacht wird das hinterlegte Hintergrundbild der ursprünglichen dwg-Datei. Die Raum-Shapes wurden der Übersichtlichkeit halber ausgeblendet.

Auswertung der Räume nach DIN 277, Nutzungsgruppen

Die Auswertung der Räume nach der DIN 277 von 2005 ist unabdingbar, nicht so sehr, weil sie vom Gesetzgeber vorgegeben wäre, vielmehr um den Ausweis und Flächenverbrauch firmen- und projektübergreifend überhaupt erst möglich zu machen.

Würde jede der beteiligten Firmen mit einer eigenen Flächendefinition arbeiten, wäre Benchmarking nicht möglich und damit keine Aussage, wie der Flächenverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz bemessen ist.

Ergänzende Auswertung der Nutzungsgruppen

Während vorige Auswertung "Farbe nach Werten" auf Wunsch vom System erstellt wird, beruht die folgende auf einer VBA-Routine, welche nicht nur die Räume gemäß ihrer Nutzungsgruppe einfärbt, sondern deren Anzahl, die Flächensummen und deren prozentualen Anteil in einer Legende ausgibt.

Auswertung der Räume nach DIN 277, Nutzungsarten

Nach DIN 277 werden die Nutzungsarten weiter unterteilt in Nutzungsarten. Hier die Auswertung "Farbe nach Werten" bezogen auf die Nutzungsarten.

Ergänzende Auswertung der Nutzungsarten

Auch hierfür existiert eine VBA-Routine, die detailliertere Auskunft erteilt.

Selektive Auswertung eine Nutzungsart und Rest

Eine weitere Auswertung nach Raumgruppen. Die hinterlegte VBA-Routine gibt die Möglichkeit, nur eine Nutzungsart auszuwählen. Im Beispiel wurden nur Büroräume ausgewählt.

Auswertung nach Abteilung

Die Auswertung nach Abteilungen, vom System erstellt.

Ergänzende Auswertung nach Abteilung

Die gleiche Auswertung, erstellt durch eine VBA-Routine.

Auswertung nach Kostenstelle

Die Auswertung nach Kostenstellen, vom System erstellt.

Ergänzende Auswertung nach Kostenstelle

Die gleiche Auswertung, erstellt durch eine VBA-Routine.

Auswertung nach Belegung

Die Auswertung nach Belegung (Personen pro Raum), vom System erstellt.

Prüfung der Belegung

Die folgende Auswertung beruht auf einer selbst erstellten VBA-Routine. Geprüft werden - nur die - Büroräume auf das Kriterium einer vorgegebenen Mindest-Quadratmeterzahl pro Person im Raum, d. h. konkret, stehen jeder Person mindestens 13 qm an Fläche zur Verfügung.

In der Routine kann abweichend vom Standardwert jeder Person ein - größerer oder kleinerer Wert - zugewiesen werden, in unserem Beispiel 13,2 qm. Die grafische Auswertung besagt, wenn 13,2 qm als Mindestfläche vorgegeben würde, müssten die rot gekennzeichneten Räume vergrößert werden, die grün gekennzeichneten weisen eine Flächenanteil pro Person von mindestens 13,2 qm auf.

Alle Beispiele sind entweder direkt entnommen oder basieren auf den Daten des in meinem Buch vorgestelltem Datenmodells.

Was hier nicht - aber Buch sehr ausführlich - dargestellt wird, ist der Entwurf der ACCESS-Datenbank sowie die Speicherroutinenn, die sowohl am Beispiel von DAO als auch ADO vorgeführt werden.

Zur selektiven Ausgabe der Daten in alphanumerischer Form - das grafische Äquivalent wurde ja ausführlich demonstriert -, sind den Ausgabe-Formularen und -Berichten eine Fülle von zum Teil hochkomplexen Filter-Formularen vorgeschaltet, die eine Auswertung bis auf Attributebene und das gezielte Suchen einzelner Elemente (=Shapes) über alle Stockwerke hinweg gewährleisten.

Neben der Erfassung und der Dokumentation des Gebäudeinventars (Möbel, Geräte) und der im Gebäude arbeitenden Personen spielen

  • die Durchführung und Dokumentation von Inventuren
  • und
  • die Durchführung und Dokumentation von Umzügen

eine elementare Rolle für das Gelingen oder Scheitern eines Gebäudeinformationssystems.
Dabei sind im Vorfeld oft nicht ganz triviale Frage zu beantworten wie: "Wann liegt überhaupt ein Umzug vor? schon bei Wechsel des Raum-Namens oder muss das Element (=Shape) zwingend vorher in einen anderen Raum gezogen worden sein?"